Kunst / Musik / Tanz
Bildende Kunst - Musik - Tanz
Wir sehen die Kinder als Gestalter ihrer Umwelt und akzeptieren, dass jedes Kind mit Materialien etwas Eigenes ausprobieren möchte und fördern somit ein positives Selbstwertgefühl.
Wir vermitteln Eltern, dass Kinderarbeiten nicht vergleichbar sind. Gestaltungsergebnisse der Kinder sind einmalig und werden nicht verfälscht.
Die Gestaltung unserer Räume und die Tagesplanung ermöglichen den Kindern, zu zeichnen, zu malen, zu singen und zu tanzen, wenn sie das Bedürfnis dazu haben. Die Erzieherinnen zeigen den Kindern, welche künstlerischen Tätigkeiten ihnen selbst Freude bereiten und bringen sich mit ihren Fähigkeiten in die pädagogische Arbeit ein. Durch ihre Initiative laden sie die Kinder zu verschiedenen Ausdrucksmöglichkeiten ein. ( Lieder - Tänze ) Den Kindern stehen Klang- Verkleidungs- und Tanzrequisiten zur Verfügung. Die Materialien werden so präsentiert, dass sie zur Nutzung auffordern. Die Erzieherinnen zeigen sich für die Lernerfahrung der Kinder offen, das heißt; Bei der künstlerischen Gestaltung spielen sie eine zurückhaltende Rolle, beobachten die Selbstbildungsprozesse der Kinder, eröffnen Gestaltungsräume und stellen zusätzliche Materialien bereit.
Die Erzieherinnen machen die Kinder durch Gespräche, Spiele und Experimente auf Farben, Formen und Materialeigenschaften aufmerksam.
SPEZIELL: Für Linkshänder gibt es spezielle Scheren.
Die Kinder werden beim Sammeln von Naturmaterial einbezogen.
SPEZIELL: In jeder Gruppe gibt es einen festgelegten "Spielzeugtag". ( in Abständen F r e i t a g )
Die Erzieherinnen planen mit den Kindern die Inhalte und geben den Eltern bekannt, wonach die Auswahl getroffen werden sollte. ( Unter pädagogisch wertvollem Material verstehen wir - keine Utensilien, die zur Gewaltbereitschaft auffordern ) Die Erzieherin bespricht mit den Kindern, an welchem Ort persönliche Dinge abgestellt oder aufbewahrt werden.
SPEZIELL: Eine kleine Musi-Gruppe trifft sich dienstags mit Kathrin Lehmann, von der Musikschule "Fröhlich". (Dazu ist ein zusätzlicher Vertrag nötig. )
SPEZIELL: In unserer Krippen-und in allen Kindergartengruppen wird fröhlich gesungen.Die älteren Kinder übernehmen gern mit ihren Erzieherinnen öffentliche Programme, wenn die Voraussetzungen dazu erfüllt sind. ( Einverständnis der Eltern - Fahrmöglichkeiten - Personelle Möglichkeiten )
Ganz regelmäßig erfreuen wir die Volkssolidaritätsgruppen von Frau Bischoff und Frau Schlenker.