Schriftgrad:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 

Ruhen & Schlafen

Ruhen und Schlafen

von ca 12:00 bis 14:00 Uhr

Das Abholen von Kindern vor 14:00 Uhr sollte mit vorheriger Absprache erfolgen.

 

Die Zeit nach dem Mittagessen ist ein zentraler Haltepunkt in unserem Tagesablauf und gibt den Kindern das Gefühl der Ruhe. Die Kinder können sich von den herausfordernden Eindrücken und Erlebnissen des Vormittages erholen.

Im Gruppenraum stehen den Kindern Liegepolster, ein Schlafsack und ein Kopfkissen zur Verfügung. Die Kinder der Mini-Bienen-Gruppe schlafen in Bettchen, "Nestchen" oder auf Liegepolstern.

Zur Beachtung der Altersbesonderheiten: Die Erzieherinnen erkennen die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder nach Ruhen und Schlafen und stellen den Kindern tagsüber Decken und Kissen zur Verfügung oder legen sie ins Bettchen.

Eine mitgebrachte Schmusedecke oder ein Kuscheltier sorgen für Vertrautheit und werden gern in den Arm genommen. Das Kuscheltier ( Püppchen, Teddy o.ä. ) kann in der Einrichtung bleiben und fördert die Vorfreude des Kindes auf den nächsten Tag.

Zum Wochenbeginn bringen die Kinder von zuhause Schlafsachen mit, die sie über die Unterwäsche ziehen. Jüngere Kinder bekommen von ihren Erzieherinnen während der Mittagsruhe Pampers angezogen.

Kleine Geschichten, die von den Erzieherinnen in Ruhe vorgetragen werden, Schlaflieder, Märchen oder Instrumentalstücke ( eine Spieluhr bei den Kleinen )sorgen wie auch abgedunkelte Fenster für eine angenehme entspannte Atmosphäre. Während der Mittagruhe ist immer eine Aufsichtsperson in Hör-und Rufweite.

Es gelten die Regeln: Kinder, die nicht schlafen, haben die Möglichkeit, sich auszuruhen. Schlafende Kinder werden nicht munter gemacht. Kinder, die gern länger schlafen, dürfen ausschlafen.

Nach der Mittagsruhe werden die Kinder im Waschraum und beim Anziehen ihrer Tageskleidung von den Erzieherinnen unterstützt. Dabei legen wir auf die Erziehung der Selbständigkeit Wert. Größere Kinder können aktiv beim Aufräumen des Gruppenraumes helfen. ( Zusammenlegen und Wegbringen des Schlafsackes - auch der Liegepolster ) So erfahren Kinder, sich groß zu fühlen, wenn sie anderen helfen.